Kinderkirche
Kindergottesdienste sind genauso wichtig wie Gottesdienste mit Erwachsenen. Nicht nur im Blick auf die Weitergabe des Glaubens an die folgende Generation (Kontinuität der Kirchenmitgliedschaft), sondern schon jetzt im Blick auf unsere Gegenwart ist die Pflege des Kindergottesdienstes für Pfarrerinnen und Pfarrer im Gemeindedienst eine selbstverständliche Verpflichtung. Sie erwächst aus der Praxis der Taufe an Kindern, denen wir eine angemessene geistliche Begleitung schulden. Selbstverständlich können auch Kinder, die (noch) nicht getauft sind an unseren Angeboten teilnehmen. Unterstützt werden die Pfarrerinnen und Pfarrer hierbei von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teilnehmen.
Folgende regelmäßige Angebote im Bereich der Kinderkirche gibt es in unserer Kirchengemeinde:
- Kinderkirche einmal im Monat. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Hier beschäftigen wir uns mit einer bestimmten Person oder einer bestimmten Geschichte aus der Bibel. Für alle Kinder von 5-12 Jahren
- Kinderkirchenfreizeit in der vorletzten hessischen Sommerferienwoche.
Thema ist eine Person oder eine Geschichtenreihe oder einzelne Geschichte aus der Bibel. Spiel, Spaß, Basteleien, Spannung und Ausflüge kommen hier auch nicht zu kurz. Wir fahren (meist) in eine kirchliche Einrichtung. Für alle Kinder von 6-12 Jahren.
- Kinderbibelwoche
Innerhalb der hessischen Herbstferien treffen wir uns an drei bis vier Nachmittagen zu einem biblischen Thema im Martin-Luther-Haus, mit Spiel, Spaß, Spannung und Basteleien. Für alle Kinder im Alter von 5-12 Jahren
- Kinderkrippenspiel
Ab Anfang November beginnen wir mit den Proben für das Kinderkrippenspiel. Dieses führen wir dann am Heiligen Abend in einer Kinderchristvesper auf. Für Kinder im Alter von 6-12 Jahren.
Weitere Aktionen, die wir kurzfristig zusätzlich anbieten, werden dann rechtzeitig bekannt gegeben.
Ansprechpartnerin für die Kinderkirche:
Melanie Flaut, Am Wehrbrunnen 1, 36266 Heringen, Telefon: 06624/6667