Taufe- dazu gehören
( Foto:medio.tv/ Schauderna)
Durch die Taufe wird ein Kind, ein Jugendlicher oder ein Erwachsener in die Kirche aufgenommen.Er/Sie gehört von dann an zu unserer Kirchengemeinde in Heringen und zur weltweiten Kirche Jesu Christi.In der Taufe sagt Gott „ Ja“ zu dem Menschen, ohne Bedingung, unabhängig von aller Leistung. Die Taufe ist das starke Zeichen, dass ein Mensch nicht nur Kind seiner Eltern, sondern auch Kind Gottes ist, von Gott begleitet, geliebt, gesegnet. Das Kind bekommt einen Taufspruch aus der Bibel, der wie ein gutes Leitwort über seinem Leben steht.
Wenn Sie Ihr Kind oder wenn Sie sich in unserer Gemeinde taufen lassen wollen,bitte melden Sie sich im Pfarramt. Gern vereinbaren wir einen Termin für ein Taufgespräch mit Ihnen, in dem alle Fragen rund um die Taufe besprochen werden ( Taufspruch, Lieder, Paten etc.)
(Foto: Medio.Tv.schauderna)
Kirchliche Trauung- Ja sagen und die Liebe feiern
Es gibt heute eine Vielzahl von Lebensituationen, in denen Menschen heiraten und sich ihr Ja-Wort geben: Als ganz junge Menschen; als Paar, das schon vor längerer Zeit standesamtlich geheiratet hat und nun um Gottes Segen für seine Ehe bitten will; als Menschen im mittleren Lebensalter, die nach einer Scheidung oder dem Tod des Ehepartners eine neue Liebe gefunden haben und nun noch einmal vor Gott und seiner Gemeinde sich das Ja-Wort geben wollen.
Das Trauversprechen und der Segen Gottes für Ihren gemeinsamen Lebensweg sind die Mitte einer kirchlichen Trauung. Wenn Sie sich in unserer Kirche trauen lassen wollen, sprechen wir im Traugespräch alle Abläufe, Fragen von Musik, Trauspruch etc. persönlich mit Ihnen ab.
( Foto: Medio TV.Schauderna)
Beerdigung- Abschied nehmen und Trost finden
Abschied nehmen, einen lieben Menschen auf seinem letzten Weg begleiten, beieinander stehen als Familie und Gemeinde in Trauer und Hoffnung, noch einmal das Leben des Verstorbenen würdigen und von der Hoffnung hören, die wir als Christen haben über den Tod hinaus haben- all das geschieht bei einer christlichen Beerdigung.Dass der Verstorbene über den Tod hinaus in Gottes Liebe geborgen ist, das ist unsere Hoffnung. Wenn Sie von einem Todesfall in Ihrer Familie betroffen sind, und der Angehörige christlich bestattet werden soll, wenden ie sich an das Pfarramt.( In der Regel sollte der Verstorbene Mitglied der Kirche sein)