Ostern 2 | zur StartseiteKreuzweg | zur StartseiteOstern 1 | zur StartseiteGospel | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Konficup in Köln - Konfis die viertbeste Mannschaft Deutschlands (15. 06. 2013)

„Mensch, ihr seid die viertbeste Konfirmandenmannschaft in Deutschland!“ So mussten die Heringer Jugendlichen beim Konficup 2013, der an Pfingsten im Vorfeld des Pokalendspieles der Frauen in Köln ausgetragen wurde, getröstet werden. Obwohl sie die Mannschaft aus Dürrenzimmern im kleinen Endspiel um den dritten Platz fast nach Belieben dominierten, mussten sie sich im Neun-meterschießen geschlagen geben. Das war eine klare Fehlentscheidung; skandalös - der Ball war niemals hinter der Linie, das stellten wir angesichts des Urteils des Unparteiischen fest, der den entscheidenden Neunmeter für die gegnerische Mannschaft wertete.

 Bis dahin hatte sich die hervorragend eingestellte Mannschaft keine Blöße gegeben und bei strahlendem Wetter auf höchstem Niveau gekickt. Unterstützt durch vierzig mitreisende Fans, Eltern und Konfir-manden, spielte die Mannschaft, die aus einem dreizehnköpfigen Kader bestand, mit jeweils zwei Mädchen und vier Jungen gegen starke Mannschaften aus ganz Deutschland. „Das war ein tolles Fußballturnier.“ stellte Steffi Jones, Ex-Nationalspielerin und Weltmeisterin, bei der Sieger-ehrung fest. "Ich freue mich, dass wir dieses Turnier und damit die Arbeit der evangelischen Kirche als DFB unterstützen können.

Für die Zusammenarbeit von christlicher Erziehung und Sport ist dieser Tag ganz sicher ein großer Gewinn und alle Beteiligten werden sich noch sehr lange daran erinnern..."

Gemeinsam mit dem Sportbeauftragten der EKD, Stefan Kiefer, nahm sie die Siegerehrung vor und war von den Leistungen der Mannschaften sichtlich beeindruckt. Im Anschluss an den Konficup sahen die Konfirmandenmannschaften als Gäste des DFB das Pokalendspiel der Frauen und wurden mit einem spannenden Spiel belohnt.

Für uns als Konfirmandengruppe und als Kirchengemeinde war das ein tolles Pfingstfest. Was Gottes Geist bewegen kann, durch Gemeinschaft und Vertrauen wurde beim Spielen deutlich, aber auch im Kölner Dom bei einer Nacht der Lichter, die einige von uns besucht haben.

Übrigens: Die Trainingstermine für die nächste Konfirmandengruppe stehen auf alle Fälle schon fest.              

Thorsten Waap



[Alle Fotos zur Rubrik Einsatzbilder anzeigen]





Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

21. 04. 2024 - Uhr

 

24. 04. 2024 - Uhr

 

Aktuelles